Bildschirmfoto der Artikelliste in RechnungPro X

Rechnungen schreiben wie die Profis

Wenn Sie Artikel mehr als einmal verkaufen, dann sollten Sie die in Small Office 8 enthaltene Artikelverwaltung nutzen. Dadurch sparen Sie Zeit und vermeiden Tipfehler.

Die Artikelverwaltung


In der Artikelverwaltung halten Sie alle wichtigen Angaben zu einem Produkt/einer Dienstleistung fest und können diese mit einem einzigen Doppelklick aus der Artikelliste in eine Rechnung übernehmen.
  • Artikeldaten/-preise

    Artikeldaten/-preise

Artikel


Im Reiter Artikel erfassen und bearbeiten Sie Ihre Artikel. Dabei stehen Ihnen alle für Artikel/Dienstleistungen relevanten Eingabefelder zur Verfügung: Artikel-Nr., Artikelname, Beschreibung, EAN-Code, Waren- und Untergruppe, Einheit und Gewicht.

Mit den Angaben bei USt. und Nettopreis legen Sie den späteren Bruttopreis fest.

Zu Ihrer Information können Sie außerdem den Einkaufspreis speichern - dann wird auch eine Marge berechnet - und ein Bild hinterlegen.

Kundenpreise


Wenn Sie mit Ihren Kunden individuelle Preise vereinbart haben, dann können Sie diese Kundenpreise im gleichnamigen Bereich festhalten. Ein Kundenpreis hat absoluten Vorrang vor allen anderen Preisangaben (Preisgruppen, Mengenstaffeln). Kundenpreise werden automatisch verwendet, wenn Sie einen Finanzvorgang für den Kunden anlegen.
  • Kundenpreise

    Kundenpreise

  • Lagerbestände

    Lagerbestände

Lager


Im Reiter Lager sehen Sie die Lagerbestandszahlen und erfassen manuelle Lagerbewegungen zum Artikel. Die Liste links zeigt Ihnen alle bisher erfassten manuellen Wareneingänge. Die Liste rechts die Wareneingänge, die im Einkaufsmodul gebucht wurden.

Mit Hilfe der +/- Taste links unterhalb der Liste können Sie neue Wareneingänge erfassen.

Notizen


Im Reiter Notizen sehen und erfassen Sie Notizen zum Artikel. Die Liste zeigt Ihnen alle bisher erfassten Notizen. Mit einem Doppelklick auf eine Notiz öffnen Sie die Notizbearbeitung. Mit dem Kontextmenü können Sie die Notiz öffnen oder löschen.

Mit Hilfe der +/- Taste links unterhalb der Liste können Sie neue Notizen erfassen bzw. ausgewählte löschen.
  • Notizliste

    Notizliste

  • Liste der Dateien

    Liste der Dateien

Dateien


Im Reiter Dateien sehen und erfassen Sie Dokumente zum Artikel. Die Liste zeigt Ihnen alle bisher erfassten Dokumente. Mit einem Doppelklick auf ein Dokument können Sie dieses auf Ihrer Festplatte speichern. Mit dem Kontextmenü können Sie sich eine Vorschau des Dokumentes anzeigen lassen.

Mit Hilfe der +/- Taste links unterhalb der Liste - oder durch Drag & Drop - können Sie neue Dokumente erfassen. Wenn Sie ein neues Dokument erfassen wird dieses direkt in der Datenbank gespeichert, bleibt also auch erhalten, wenn Sie das Original von der Festplatte löschen, umbenennen oder verschieben.

Stückliste


Im Reiter Stückliste sehen Sie die Artikel, in denen dieser Artikel zusammensetzt. Mit einem Doppelklick auf eine Zeile können Sie die enthaltene Stückzahl ändern.. Mit der +/- Taste links unter der Liste fügen Sie weitere Artikel hinzu oder entfernen ausgewählte.
  • Stückliste

    Stückliste

  • Liste der Seriennummern

    Liste der Seriennummern

Seriennummern


Im Reiter Seriennummern sehen und erfassen Sie bei Bedarf Seriennummern zum Artikel. Die Liste zeigt Ihnen alle bisher erfassten Seriennummern. Sollte die Seriennummer bereits in einem verkauf benutzt worden sein, dann wird auch das Datum der Rechnung und der Kundenname angezeigt. Mit einem Doppelklick auf eine Zeile können Sie die Seriennummer bearbeiten.

Mit Hilfe der +/- Taste links unterhalb der Liste können Sie neue Seriennummern erfassen. Ausserdem können Sie Seriennummern aus einer Textdatei importieren oder selbst erstellen lassen.

Barcode


Im Reiter Barcode erstellen Sie sowohl normale Barcodes als auch QR-Codes. Für Barcodes stehen verschiedene Formate (Code128, Code39, Code93, EAN13, EAN8, UPCA, UPCE) zur Verfügung.
Barcodes und QR-Codes können im SVG Format (vektorbasiert) gespeichert werden.
  • Barcodes

    Barcodes

  • Liste der Einkäufe

    Liste der Einkäufe

Einkauf


Im Reiter Einkauf sehen Sie bereits gelieferte Bestellungen und erfassen Lieferanten zum Artikel. Die Liste links zeigt Ihnen alle bisher erfassten Lieferanten zum Artikel, inkl. Erfassungsdatum und Preis. Mit einem Doppelklick auf eine Zeile können Sie den Einkaufspreis bearbeiten.

Mit Hilfe der +/- Taste links unterhalb der Liste können Sie weitere Lieferanten für den Artikel erfassen oder einen ausgewählten Lieferanten aus der Liste entfernen

eCommerce


Im Reiter eCommerce wird in zukünftigen Versionen die Anbindung an eCommerce Systeme zu finden sein.
  • eCommerce

    eCommerce

Einmalkauf über Stripe

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