Bildschirmfoto der Einkaufsliste in Small Office 8

Rechnungen schreiben wie die Profis

Für Ihre Bestellungen bei Lieferanten giubt es ein eigenens Eikaufsmodul in Small Office 8. Darin erstellen Sie die Bestelllung und erfassen auch Lieferungen zur Bestellung.

Einkäufe


Der Bildschirm ist in vier Bereiche unterteilt, die Sie über die Reiter am oberen Rand erreichen. Die einzelnen Bereiche werden in den nächsten Abschnitten erläutert.
  • Angaben zum Einkauf

    Angaben zum Einkauf

Einkauf


Der Reiter Einkauf zeigt Ihnen alle wesentlichen Informationen zur Bestellung an. Bei einem neuen Vorgang erfassen Sie in diesem Reiter die grundlegenden Daten.

Bereiche im Bildschirm Vorgang:
  • Lieferant
  • Bestellnummer und -text
  • Positionen
  • Summen
  • Ausgabe- und Bedientasten

Position


Im Bildschirm Position bearbeiten Sie eine neu angelegte oder bereits bestehende Position zu einem Einkauf. Sollte es sich um eine bestehende Position in einem gesperrten Einkauf handeln, dann ist die Bearbeitung ebenfalls gesperrt. Dies wird ihnen in Rot unten links im Fenster angezeigt.

Bei einer nicht gesperrten Position können Sie alle Angaben ändern oder die Position ganz löschen.
  • zum Einkauf

    zum Einkauf

  • Lieferliste und -erfassung

    Lieferliste und -erfassung

Lieferung


Im Reiter Lieferungen haben Sie Zugriff auf die Lieferliste zur Bestellung.

In der Liste der ausstehenden Lieferungen finden Sie die Artikel, die noch nicht vollständig geliefert wurden. Mit der Taste "Lieferung" erfassen Sie eine Lieferung für den Artikel und buchen den Wareneingang ins Lager.

In der Liste der erhaltenen Lieferungen finden Sie die bereits teilweise oder vollständig gelieferten Artikel.

Notizen


Im Reiter Notizen sehen und erfassen Sie Notizen zum Einkauf. Die Liste zeigt Ihnen alle bisher erfassten Notizen. Mit einem Doppelklick auf eine Notiz öffnen Sie die Notizbearbeitung. Mit dem Kontextmenü können Sie die Notiz öffnen oder löschen.

Mit Hilfe der +/- Taste links unterhalb der Liste können Sie neue Notizen erfassen bzw. ausgewählte löschen.
  • Liste der Notizen

    Liste der Notizen

  • Liste der Dateien

    Liste der Dateien

Dateien


Im Reiter Dateien sehen und erfassen Sie Dokumente zur Bestellung. Die Liste zeigt Ihnen alle bisher erfassten Dokumente. Das können Bilder, Texte oder PDFs sein.

Mit einem Doppelklick auf ein Dokument können Sie dieses auf Ihrer Festplatte speichern. Mit dem Kontextmenü können Sie sich eine Vorschau des Dokumentes anzeigen lassen.

Mit Hilfe der +/- Taste links unterhalb der Liste - oder durch Drag & Drop - können Sie neue Dokumente erfassen. Wenn Sie ein neues Dokument erfassen wird dieses direkt in der Datenbank gespeichert, bleibt also auch erhalten, wenn Sie das Original von der Festplatte löschen, umbenennen oder verschieben.
Einmalkauf über Stripe

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