Bildschirmfoto der Lieferscheine ohne Berechnung in Small Office 8

Rechnungen schreiben wie die Profis

Für Leihgeräte oder Waren die zur Aufbereitung/Aufarbeitung an einen Dienstleister gesendet werden soll gibt es das Modul Lieferscheine ohne Berechnung. Damit haben Sie den Überblick über versendete und zurück erhaltene Waren.

Lieferscheine ohne Berechnung


Der Bildschirm ist in vier Bereiche unterteilt, die Sie über die Reiter am oberen Rand erreichen. Die einzelnen Bereiche werden in den nächsten Abschnitten erläutert.
  • Angaben zum Lieferschein

    Angaben zum Lieferschein

Lieferschein


Der Reiter Vorgang zeigt Ihnen alle wesentlichen Informationen zum Finanzvorgang an. Bei einem neuen Vorgang erfassen Sie in diesem Reiter die grundlegenden Daten.

Bereiche im Bildschirm Vorgang:
  • Kunde
  • Vorgangsdaten
  • Positionen
  • Notiz
  • Steuern
  • Summen
  • Ausgabe- und Bedientasten

Position


Im Bildschirm Position bearbeiten Sie eine neu angelegte oder bereits bestehende Position zu einem Finanzvorgang. Sollte es sich um eine bestehende Position in einem gesperrten Finanzvorgang handeln, dann ist die Bearbeitung ebenfalls gesperrt. Dies wird ihnen in Rot unten links im Fenster angezeigt.

Bei einer nicht gesperrten Position können Sie alle Angaben ändern oder die Position ganz löschen.
  • zum Finanzvorgang

    zum Finanzvorgang

  • Liste der Notizen

    Liste der Notizen

Notizen


Im Reiter Notizen sehen und erfassen Sie Notizen zum Finanzvorgang. Die Liste zeigt Ihnen alle bisher erfassten Notizen. Mit einem Doppelklick auf eine Notiz öffnen Sie die Notizbearbeitung. Mit dem Kontextmenü können Sie die Notiz öffnen oder löschen.

Mit Hilfe der +/- Taste links unterhalb der Liste können Sie neue Notizen erfassen bzw. ausgewählte löschen.

Dateien


Im Reiter Dateien sehen und erfassen Sie Dokumente zur Adresse. Die Liste zeigt Ihnen alle bisher erfassten Dokumente. Das können Bilder, Texte oder PDFs sein.

Mit einem Doppelklick auf ein Dokument können Sie dieses auf Ihrer Festplatte speichern. Mit dem Kontextmenü können Sie sich eine Vorschau des Dokumentes anzeigen lassen.

Mit Hilfe der +/- Taste links unterhalb der Liste - oder durch Drag & Drop - können Sie neue Dokumente erfassen. Wenn Sie ein neues Dokument erfassen wird dieses direkt in der Datenbank gespeichert, bleibt also auch erhalten, wenn Sie das Original von der Festplatte löschen, umbenennen oder verschieben.
  • Liste der Dateien

    Liste der Dateien

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