Bildschirmfoto Small Office 8

Rechnungen schreiben wie die Profis

Mit Version 8 unterstützt Small Office sowohl die klassische E-Rechnungen (hybrides Format aus PDF und XML) als auch die XRechnung (reines XML).

E-Rechnungen


Small Office 8 erzeugt konforme E-Rechnungen nach dem Standard ZugFerd 2.2 / Factur-X 1.0.6, die aus einem PDF Teil (im PDF/A Format) und einer darin eingebetteten XML-Datei (Format "CII Basic") bestehen.

XRechnung


Rechnungen an Behörden dürfen in Deutschland seit 2020 nur noch in Form einer XRechnung (reine XML-Datei) versendet werden. Papier- oder PDF-Rechnungen sind nicht mehr zulässig. Für die nächsten Jahre ist die Ausweitung auch auf Rechnungen im B2B (Business to Business) Bereich geplant.

Small Office 8 unterstützt den XRechnung Standard 3.01 (gültig ab dem 01.01.2024) und erzeugt passende XML-Dateien.
  • Leitweg-ID

    Leitweg-ID

XRechnung einrichten


Für die erfolgreiche Erstellung einer XRechnung müssen Sie in den Einstellungen eine IBAN (und BIC) eingeben - aktuell wird nur der SEPA Transfer als Zahlweise unterstützt.

In der Adressverwaltung muss beim Rechnungsempfänger eine sogenannte "Leitweg-ID", eine bundesweit eindeutige Kennung der Behörde, hinterlegt werden. Diese Leitweg-ID erhalten Sie vom Rechnungsempfänger.

Sobald diese Angaben verfügbar sind, können Sie aus der Rechnung heraus die Menüfunktion "XRechnung erstellen" anwählen und Small Office 8 erzeugt für die Rechnung eine XML-Datei und zeigt diese im Finder an.
Die XML-Datei kann dann von Ihnen via Peppol oder eMail an den Rechnungsempfänger versandt werden.

Bitte beachten: aktuell sieht der XRechnung Standard noch kein Skonto vor, verzichten Sie also bitte auf ein Skonto in Rechnungen an Behörden.

Small Office 8 verwendet den XRechnung Standard 3.0.1, der seit dem 01.01.2024 gültig ist. Sollte die empfangende Stelle noch eine ältere Prüfsoftware verwenden könnten Warnmeldungen bei der Prüfung auftreten.
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